Enter your keyword

Ein Familienbetrieb…

Äpfel sind meine Leidenschaft!

Als herkömmlicher Landwirt sind Qualitätsprodukte nicht garantiert. Wie ein Winzer zu agieren, muss neben der Konzentration auf sortenreine Pressung das Ziel sein. Pur und unverfälscht, ohne Zusatzstoffe und zugesetztem Zucker werden die Apfelsäfte in edle Glasflaschen abgefüllt. Meine Apfelsäfte werden als Aperitif getrunken oder begleiten als alkoholfreie Variante, dem Wein ebenbürtig, ambitionierte Speisen meiner Kunden. Wer das perfekte Geschenk für Menschen sucht, die etwas Besonderes wert sind – für die sind regionale Tiroler Apfelsäfte aus Schloss Melans auf jeden Fall ein wahrer Genussmoment! Der Gastgeber, die Geschäftspartnerin, das Brautpaar ziehen mit Apfelsäften von Schloss Melans die Aufmerksamkeit an sich.

An Anbietern von Äpfeln und Apfelsaft fehlt es gerade in unseren Breiten wohl nicht. Dennoch ist es durch die Produktion von Schloss Melanser Apfelsäften – vereint in einem musikalischen Terzett (Berner Rosen Polka, Gravensteiner Melodie und The Sound of Boskoop) – gelungen, sich von der Masse abzuheben. Es sind wohl die edelsten Apfelsäfte im Bundesland Tirol. Berner Rose, Gravensteiner und Boskoop – so die Namen der seltenen Apfelsorten, die ausschließlich in „Stiftalflaschen“ abgefüllt werden.

Alle drei Apfelsorten hatten schon in der Vergangenheit einen großen Stellenwert. Die Berner Rose wurde zum heiligen Nikolaus aufwändig aufpoliert und für die Kinder in den Nikolaussack gesteckt. Der Gravensteiner war zum Pressen viel zu schade und wurde als König der Äpfel nur zum Schnapsbrennen verwendet. Der Boskoop diente insbesondere als der Apfel für Apfelstrudel. Doch all‘ diese Apfelsorten konnten der längeren Lagerung, da sie ungespritzt sind, nicht standhalten. Zudem haben Neubauten oft keine Möglichkeit mehr, Äpfel wie früher längerfristig zu lagern. Der Gedanke aber, dass sie zu besonderen geschmackvollen Früchten zählen und jeder Apfel durch seine Einzigartigkeit hervorsticht und vor allem sich bei den Menschen höchster Beliebtheit erfreut, ließ mich nicht los. Deshalb entschloss ich mich, diese durch reinsortige Pressung und Haltbarmachung länger verfügbar und dadurch noch charakterstarker zu machen.

Was ein Apfel demnach alles kann! Äpfel sind nicht nur besonders reizvoll, sondern vor allem vielseitig und wertvoll für den Körper. Eine Vielzahl an Vitaminen und Spurenelementen, Kalium und Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium, Magnesium und Eisen, dazu die basische Wirkung und der großartige Geschmack – das alles steckt in meinen ungespritzten Säften.

Qualität bedeutet für mich, dass der Kunde und nicht die Ware zurückkommt, denn ich bin bemüht die Qualität des Produktes stetig zu verbessern.

Mittlerweile gibt es edle Schloss Melanser Apfelsäfte in Gourmetlokalen in der Region sowie in ausgesuchten Fachgeschäften sowie Konditoreien vor Ort.

Also dann: „Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts…“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Ihr Christoph Riccabona


error: Content is protected !!